Sharon Sanders - Jesus und Seine unerschütterliche Verbindung zu den jüdischen Schriften

Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns …“ (Johannes 1,14 SLT).

„Einerseits stärkte er majestätisch die Torah von Mose ... und nicht einer unserer Weisen sprach sich nachdrücklicher zur Unveränderlichkeit der Torah aus.“ (25 prominente Rabbis aus Israel und der Welt, Israel Today, Januar 2020)

Jesus gab der Torah (was die Christen das „Alte“ Testament nennen) mehr Macht, als Er verkündete, dass nicht einmal der kleinste Buchstabe vergehen würde, bis sein Zweck erfüllt ist. „Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist“ (Matthäus 5,18). Jesus sagte auch, wer nun eines von diesen kleinsten Geboten (im „Alten“ Testament) auflöst, der wird der Kleinste genannt werden im Reich der Himmel (Matthäus 5,19). Haben Christen vielleicht Seine Beziehung zu den hebräischen Schriften falsch verstanden oder sogar falsch charakterisiert? Wenn die Torah tot und nicht länger anwendbar ist, warum stand dann Jesus auf und lehrte sie? Und warum wird Er dann als König auf Erden sie den Nationen lehren, wie in Jesaja 2,3 prophezeit? Die Kirche fährt fort damit, genau die Gebote zu vernachlässigen, von denen Gott sagte, dass sie nicht vergehen werden (Matthäus 24,35)? Die Schlussfolgerung der Angelegenheit ist, dass die Kontroverse, die Jesus mit Seinen religiösen Freunden hatte, war, „zu zeigen, wie man am besten das Gesetz einhalten sollte, aber nicht, so wird argumentiert, darüber, ob man es einhalten sollte ... Jesus war ein standhafter Verteidiger der Torah gegen das, was Er als eine Bedrohung für sie durch die Pharisäer sah“. (Jüdische Evangelien, Rabbiner Daniel Boyarin).

Weiterlesen: Sharon Sanders - Jesus und Seine unerschütterliche Verbindung zu den jüdischen Schriften

Sharon Sanders - Wiederherstellung des Jüdisch-Seins Jesu

„Ihn muss der Himmel aufnehmen bis zu den Zeiten, in denen alles wiederhergestellt wird …“ (Apg 3,21).

„Der Sand der Zeit hat so manchen irdischen Schatz verborgen, aber keinen, der so wertvoll und von überragender Bedeutung ist wie das Aufdecken der vertuschten Nachlässigkeit und des Mangels an Bedeutung, den die Kirche dem Jüdisch-Sein Jesu für unseren Glauben beimisst.“ – Sharon Sanders –

Unter den Sanddünen der Geschichte, die von den Kräften der mächtigen Winde der religiösen Lehre geformt wurden, befindet sich ein Abdruck, den der Messias Israels in der Welt hinterlassen hat. Die Wahrheit verlangt die Wiederentdeckung Seiner Wurzeln und der Geschichte Seines irdischen Lebens, die der Welt zurückgegeben werden sollte, damit sie sich an Ihn erinnert, wer Er war und für immer sein wird: ein Jude!

Es liegt in der Verantwortung derer, die Ihn so sehen, wie Ihn die Heilige Schrift darstellt, ihre Erkenntnis über die zentrale Bedeutung Seiner Verbindung zu Israel während der „Wiederherstellung aller Dinge“ (Apg 3,21) mit anderen zu teilen. Der echte Jesus wird Seine wahre Identität ans Licht bringen, wenn Er zu Seinem Volk heimkehrt. Was meine ich damit? Jeder kann den Namen eines Menschen ändern, aber nicht seine Geburtsurkunde. Wenn ein Kind geboren wird, wird es in fast jeder Nation nach seiner Nationalität registriert. In den Logbüchern der Volkszählung (die ebenfalls vor langem im Sand der Zeit vergraben wurden) wären Zeit und Datum der Geburt Jesu vermerkt worden. Die Wahrheit über Jeschua (Jesus) und Sein Jüdisch-Sein ist nicht irrelevant oder unwichtig, wie sie von der Kirche im Laufe der Jahrhunderte dargestellt wurde. Seine ethnische Herkunft zu vertuschen ist nichts weniger als eine Täuschung, die die Glaubwürdigkeit des Christentums in der jüdischen Welt getrübt hat.

Weiterlesen: Sharon Sanders - Wiederherstellung des Jüdisch-Seins Jesu

Sharon Sanders - Das Heil kommt aus den Juden

Franz Rosenzweig sagte: „Wenn wir Christen nicht Seite an Seite mit den Juden gehen, laufen wir Gefahr, in das Heidentum zurückzufallen, aus dem wir hervorgegangen sind ... Die Anpassung an den Götzendienst einer Kultur und Nation sind für Christen eine ständige Versuchung”. (Richard J. Neuhaus, Chefredakteur, First Things, 2001).

Franz Rosenzweig (1886-1929) wurde ein einflussreicher Theologe. Er sagte: „... das Christentum ist das Judentum für die Nichtjuden“. Wow. Denken Sie darüber nach. Er behauptete, es sei wahrscheinlich, dass das, was Jesus in Johannes 4,22 sagte – „Ihr wisst nicht, was ihr anbetet; wir aber wissen, was wir anbeten; denn das Heil kommt von den Juden“ – nur wenige Denker im Christentum verdaut haben. Er war der Meinung, dass der Stolperstein in der Tatsache liegt, dass zu viele Christen sich nicht mit dem Jude Sein Jesu abfinden können. „Mein Jesus ein Jude? Niemals!“ (Aussage eines protestantischen Christen).

Der September 2019 brachte eine schockierende Schlagzeile in die Welt. Ein orthodoxer christlicher Priester in Halifax, Neuschottland, wurde gezwungen, seinen Beruf aufzugeben, weil er seine Gemeindemitglieder bat, „für Israel zu beten“, und er erinnerte die Gemeinde daran, dass „Jesus ein Jude war“ (Israel Breaking News).

Weiterlesen: Sharon Sanders - Das Heil kommt aus den Juden

Sharon Sanders - Das fehlende Bindeglied im Christentum?

Ben Rubin fasst es in seinem Buch „Was ist Buße?“ zusammen. Er schreibt: „Die Gemeinde hat sich schuldig gemacht, indem sie sich bewusst für Blindheit gegenüber dem jüdischen Volk entschieden hat. Sie täuscht vor, ohne den ‚natürlichen Ölbaum‘ zu existieren. Ohne Israel gibt es keine Gemeinde. ‚Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich!‘ (Römer 11,18).“

Es ist eine weit bekannte Tatsache, dass eine Kette nur so stark wie ihr schwächstes Glied ist, wie ein Sprichwort aus dem 18. Jahrhundert besagt. Das Wurzelsystem des Christentums muss für eine gute Entwicklung gesund und stark sein. In Verbindung mit dem Teil des Baumes zu bleiben, der die Verbindung zum Boden herstellt und für die Versorgung des ganzen Baumes sorgt, ist notwendig, um die geistliche Fülle und Fettigkeit ihres Ursprungs zu erhalten. Das Christentum ist vielleicht nicht so stark wie es aussieht, angesichts der Tatsache, dass ein wichtiges Glied in den Grundsätzen des Glaubens fehlt. Die Kette des Glaubens wurde zerbrochen und über die Jahrhunderte verlor es natürlich seine Verbindung. Nachfolger Jesu brauchen Israel, denn Israel ist die Wurzel; wir sind nur die Zweige. Ich glaube nicht, dass Jesus jemals gewollt hätte, dass sich Seine Jünger von Seinen Brüdern abspalten. Wir brauchen in der Tat eine weitere Reformation, um zu unserer Fülle zu gelangen. Und Israel braucht eine Offenbarung, um zu seiner Fülle zu gelangen.

Weiterlesen: Sharon Sanders - Das fehlende Bindeglied im Christentum?

Kevin Howard - Die wahre Wurzel des Antisemitismus

„Nur auf Gott wartet still meine Seele, denn von ihm kommt meine Hoffnung. Nur er ist mein Fels und mein Heil, meine sichere Burg; ich werde nicht wanken (Psalm 62,6-7)

Im Laufe der Jahrhunderte litt das jüdische Volk wiederholt unter schrecklichen Gewalttaten, Verfolgung und überwältigendem emotionalen Stress. Die Bibel beschreibt häufig, dass ihre Beziehung zu einem heiligen Gott und ihre Untreue Ihm gegenüber der Grund für ihre Gefangenschaften und Exile war. Und letztendlich war ihre Abkehr von Ihm der Grund dafür, dass Gott sie an die vier Enden der Erde zerstreute, so der Bericht der Bibel. Nach all dieser Zeit und der langen Geschichte dieses Volkes in der Zerstreuung, kämpfen sie immer noch gegen Verfolgung, Vorurteile und sogar Hass. Wenn wir uns den Lauf der Geschichte einmal ansehen, stellt sich uns die Frage, ob diese Art des Vorurteils ethnische, religiöse, rassistische oder politische Wurzeln hat oder ob da noch mehr mitspielt.

Weiterlesen: Kevin Howard - Die wahre Wurzel des Antisemitismus

Christliche Freunde Israels e. V. (CFRI) ist der deutsche Arbeitszweig von Christian Friends of Israel (CFI-Jerusalem) mit Hauptsitz in Jerusalem, ISRAEL. Telefon: 972-2-623-3778 Fax: 972-2-623-3913 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. CFRI ist zuletzt vom Finanzamt Traunstein am 13.11.2018 als gemeinnütziger eingetragener Verein bestätigt worden.

Back to Top

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.